Angebot

Jahresworkshop 2023/2024

Jahresworkshop 23/24, Beginn am 15.09./16.9.2023 bis 14./15./16.06.24,
1x monatlich

Infos und Anmeldung ab sofort möglich. 01522988054

Ort: Bewegungsraum, Pleistermühlenweg 284, 48157 Münster

gruppendynamische Skan Psychotherapie und Körperarbeit

Johanna Müller u. Karl-Henry Lux

Skan Münster, skan-koerperarbeit-theater.de
Infos über: info@skan-koerperarbeit- theater.de


2.offene Skangruppe zum Kennenlernen

11.08.2023
17.00Uhr – 21.00Uhr – €30 –
Bewegungsraum, Pleistermühlenweg 284
015229880545

 Johanna Müller u. Karl-Henry Lux

Skan Münster: skan-koerperarbeit-theater.de

Infos über: info@skan-koerperarbeit- theater.de


3. Männerworkshop 2023

Atem-und Körperarbeit
Männerworkshop

30.06.23 von 17.00Uhr – 20.00Uhr
Bewegungsraum €25
Anmeldung:Henry Lux 015229880545

Karl-Henry Lux

Infos über: koerpertherapie-lux@web.de


alle weiteren Infos zu Skan Körperarbeit, www.skan-koerperarbeit-theater.de

Die Workshops bieten wir im Bewegungsraum Münster, Pleistermühlenweg 284, an.


5. Initiatorische Männerarbeit aus Tattva Viveka

Wo können Männer mal ganz unter sich sein? Traditionell findet das in männlich dominierten Berufen oder Sportarten statt, und vielleicht steckt hinter der Mitgliedschaft in Feuerwehr, Fußballverein, Bergrettung oder Kameradschaftsbund häufig auch der Wunsch nach der Zugehörigkeit zu einem Männerkreis. Möglich ist das aber auch in verschiedenen Männergruppen, die zunehmend ins Leben gerufen werden. Der Weg der Männer, ein Netzwerk für initiatorische Männerarbeit, hat einen Leitfaden für die Gründung von Männergruppen herausgegeben.

Männergruppe

Es gibt vielfältige Gründe für den Besuch einer Männergruppe. Hier ist ein Raum, um uns auch mal verletzlich zu zeigen, um tiefe Gefühle und Ängste zu teilen, um einmal ohne Konkurrenz und Abwertung zum Beispiel über Sexualität zu sprechen. Der Mann kann hier auch mal schwach sein und gesellschaftliche Erwartungen vom starken Mann ablegen, aber auch seine Freude und seine ganze männliche Kraft zeigen.

Männergruppen können uns beispielsweise dienen:(…)

  • um einen geschützten Raum zu schaffen, in dem wir Männer in Solidarität und Wertschätzung zusammenkommen können.
  • um Freundschaft und Nähe unter Männern auch nüchtern und ohne Alkohol/Drogen leben und spüren zu können.
  • um die unsichtbare Isolation zu überwinden, in der viele von uns leben. Die meisten Männer wissen nicht einmal, „dass sie in Wirklichkeit tief traurig sind und ihr Leben durchdrungen ist von uneingestandenem Leid“ (Richard Rohr).
  • um auch einmal „schwach“ sein zu können. Denn Angst, Ohnmacht, Hilflosigkeit und Trauer stören das klassische Bild vom Mann und müssen aufgrund gesellschaftlicher Erwartungen schon früh verdrängt werden.
  • um unsere Erfolge und unser Scheitern mit anderen Männern zu teilen und um Verbundenheit zu erleben.